Spur der Steine - 1-Stempel-Wanderung

Informationen

Ort: Wolfshagen
Entfernung: 70 km
Zeit: 51 Minuten
Navi-Eingabe: Streittorstraße 19, Wolfshagen im Harz

Wolfshagen

Der Ort wurde erstmals 1316 urkundlich erwähnt. Vermutlich war es eine Rodungssiedlung, da der Ort die Endung -hagen hat. 1972 wurde Wolfshagen nach Langelsheim eingemeindet.

Bild wird geladen

Wir parken am Sportplatz und schon kann es losgehen. Wir folgen der Spur der Steine (externer Link). Auf 4 km Länge umrunden wir den ehemaligen Steinbruch und lernen, wie sich die Natur den Steinbruch zurückerobert. Aussichtspunkte gewähren uns Einblicke in das Innere des Steinbruches. Bis 1986 wurden hier etwa 25 Millionen Tonnen Gestein abgebaut. Mittlerweile sind die Gebäude und Maschinen aus dem Steinbruch verschwunden und haben eine 30 ha große Fläche hinterlassen. Die Natur hat sich erholt, und der Wald hat sich weg vom reinen Fichtenwald zu einem Mischwald entwickelt. Auf unserem Weg kommen wir vorbei an der ...

Stempelstelle 109

Die Stempelstelle liegt am Heimberg, einem der drei Aussichtspunkte in den ehemaligen Steinbruch hinein. Nach über 100 Jahren Betriebsamkeit wurde der Steinbruch 1987 endgültig stillgelegt und unter Naturschutz gestellt.

Bild

Die Wanderung

Besonderheiten: Themenweg "Spur der Steine", 1 Stempelstelle