Braunlage - Adventure Golf

Informationen

Ort: Braunlage
Entfernung: 14 km
Zeit: 13 Minuten
Navi-Eingabe: Harzburger Str. 29, 38700 Braunlage

Braunlage

Im 13. Jahrhundert war Braunlage eine Waldsiedlung. Sie stand unter dem Einfluß der Grafen zu Regenstein. 1253 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Er entwickelte sich zu einem Berg- und Hüttenort mit Hüttenwerken. Das älteste erhalten gebliebene Gebäude ist das ehemalige Eisenhüttenwerk (heute: Harzhotel "Altes Forsthaus"). Obwohl Braunlage im 17. Jahrhundert Marktflecken war, erhielt der Ort erst 1934 Stadtrechte. Mittlerweile war Braunlage zu einem bedeutenden Kurort geworden, insbesondere durch den Anschluss an das Bahnnetz. Es entstanden Villenviertel und Sanatorien. Mit dem Niedergang des Hüttenwesens entwickelte sich die Holzindustrie und der Steinbruch in dieser Region.
Touristisch erschlossen wurde der Wurmberg mit dem Bau der Seilbahn in zwei Etappen. 1965 war dann - nach der Mittel- und Bergstation - auch die Talstation fertiggestellt. Auf 1.500 m Länge überwindet die Seilbahn 400 Höhenmeter. Seit der Wiedervereinigung ist Braunlage nicht mehr in Randlage, sondern ins Zentrum des Harzes gerückt.

Der Golfpark in Braunlage ist ein ergänzendes Ziel zu unseren anderen Aktivitäten.

Adventure Golf Braunlage (externer Link)

Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag: 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Freitag und Samstag bis 19.00 Uhr
Preise: Erwachsene: 7,00 €, Kinder bis 16 Jahre: 5,00 €

Unweit des Eisstadions liegt die Adventure-Golfanlage. Uns erwarten 14 Rasen-Bahnen mit einigen wenigen ungewöhnlichen Hindernissen. Die Anlage gleicht eher einem richtigen Golfplatz im verkleinerten Maßstab.

In Braunlage selbst haben wir keine weiteren Aktivitäten aufgelistet. Für einen Stadt- und Shoppingspaziergang ist Braunlage jedoch ein Ausflug wert. Der Besuch der Golfanlage ist Teil der Tagestour St. Andreasberg I.