Bad Harzburg - Baumschwebe-Bahn

Informationen

Ort: Bad Harzburg - Großparkplatz an der B4
Entfernung: 54 km
Zeit: 37 Minuten
Navi-Eingabe: Nordhäuser Str. 4, 38667 Bad Harzburg

Bad Harzburg

Der Kurort Bad Harzburg liegt mit seinen 21.000 Einwohnern am nordwestlichen Rand des Harzes im Bundesland Niedersachsen.
Die Geschichte des Ortes beginnt 780 n. Chr. mit dem Bau einer Kapelle bzw. im Jahr 916 n. Chr. mit der Gründung eines Stiftes. Heinrich der IV. ließ 1066 die Harzburg errichten. Sie diente zur Verteidigung der Kaiserpfalz Goslar. Im 15. Jahrhundert bot die Burg Unterschlupf für Raubritter. Nach Beendigung des 30jährigen Krieges wurden die letzten Reste der Burg weitestgehend abgerissen. 1892 erhielt Harzburg den Namenszusatz "Bad". Schon Jahre zuvor entwickelte sich der Ort zu einem bekannten Heil- und Kurort.
Heute kann man in Bad Harzburg gut durch die schattigen Ladenstraßen und durch den Kurpark flanieren.

Mit der Burgberg-Seilbahn (externer Link) geht es hinauf auf den Berg. Von der Bergstation sind es nur 200 m bis zum Starterhäuschen der ...

... die Baum-Schwebebahn (externer Link)

Öffnungszeiten: täglich 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Preise: Familienkarte: 49,00 €

In einem Klettergurt sitzend hängen wir an einem Rohrsystem, dass an 19 Masten befestigt ist. Die 1.000 m Gleitstrecke bewältigt man in etwa 6 Minuten. Dabei erreichen wir eine Geschwindigkeit von etwa 15 km/h. Wir fliegen zwischen alten Eichen und Buchen hinab in das Kalte Tal und enden am Ausgang des Baumwipfelpfades.

Ein umfassendes Ergänzungsprogramm findet ihr auf der Tagestour Bad Harzburg I.