Die Rossfeld-Panoramastrasse

Informationen

Ort: Oberau
Entfernung: 47 km
Zeit: 55 Minuten
Navi: Mautstation Nord: Roßfeldstraße 150, 83471 Berchtesgaden
Öffnungszeiten: immer
Preise: PKW: 8,00 €, freie Fahrt mit Chiemgau-Karte
Region: Rund um Berchtesgaden

Bild

Die Rossfeld-Panoramastrasse (externer Link) ist ein Teil der Bundesstrasse B999. Anhand der Nummer kann man ihre Besonderheit schon erkennen (letztmögliche 3-stellige Zahl und 4-stellige Bundesstraßen-Nummern gibt es nicht). Diese Panoramstrasse ist gebührenpflichtig und verläuft zum Teil auf der deutsch-österreichischen Staatsgrenze und 1,5 km lang sogar auf östreichischem Gebiet. Sie ist die höchstgelegenste Panoramastrasse in Deutschland. An zahlreichen Parkplätzen besteht die Möglichkeit ein wenig zu wandern bzw. die aussicht auf die Bergwelt zu geniessen (Dachstein und Salzburger Alpen, Tennengebirge, Kehlstein, Watzman und Hochkalter, sowie das Lattengebirge.
Die Straße ist 15,4 km lang. Vom Startpunkt in Oberau bis zum Scheitel der Strecke (höchster Punkt) überwinden wir 720 Höhenmeter. Die größte Steigung beträgt 13%. Über zahlreiche Brücken und Kehren geht es hinauf und auch wieder herunter. Hoffentlich schafft unser Auto das - aber wenn auch Linienbusse diese Strecke befahren, sollte es für uns wohl kein Problem sein. Hier kann auf 8 m Fahrbahnbreite Claudia ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen, denn zum Teil sind die Straßen und 8% seitwärts geneigt und der Radius der kleinsten Kehre beträgt 12 m.
Einkehren können wir in einem der beiden Bergasthöfe oder wir rasten am Kiosk. Hier ist auch der Beginn des 700 m langen Panorama-Rundweges mit 9 Infotafeln und 5 Ruhebänken. Ein weiterer Abstecher zu Fuß ist möglich, wenn wir vom (über-)nächsten Parkplatz (1.550 m) kommend, auf den Ahornbüchsenkopf wandern. Von dort aus hat man fast einen 360-Grad-Rundumblick.
Wenn wir genug von Panoramen und Bergen haben, fahren wir gemütlich wieder die Süd-Abfahrt hinunter und laden in Berchtesgaden in der Nähe des Obersalzberges.

Die Wanderung

Besonderheiten: Infotafeln, toller Ausblick, Fernglas nicht vergessen!