Der Moor-Lehr-Pfad

Informationen

Ort: Grassau
Entfernung: 34 km
Zeit: 33 Minuten
Navi-Eingabe: Klaushäusl 11, 83224 Grassau
Region: Rund um Marquartstein

Bild

Der Moorerlebnisweg Kendlmühlfilzen beginnt direkt am Museum Salz und Moor. Der Erlebnis-Weg an sich ist mit 1,5 km relativ kurz, die lange Version mit 11 km sehr lang. Wir können diese Wanderung sehr variabel gestalten, so können wir nach dem Erlebnisweg, auf den Besuch des Aussichtsturmes und der Ortschaft Grassau verzichten und nur den Rottauer Wasserfall besuchen.
Die Kendlmühlfilzen ist eines der größten Hoochmoore in Bayern und steht unter Naturschutz. Ein Hochmoor wird ausschließlich durch Niederschläge (also von oben) mit Wasser versorgt. Das Moor ist ein ausgetrockneter Teil des früher erheblich größeren Chiemsees. Im Spätsommer erscheint das Moor in violett, wenn das Heidekraut blüht. Entlang der Tour erwarten uns Rätselstationen, eine Piratenburg auf einer kleinen Insel, Wolkenschaukeln und ein Erlebnis-Spielplatz mit Picknickstation.
Die lange Tour wird mit dem Besuch des Aussichtsturmes ergänzt - hier haben wir einen tollen Blick über das Moor. Durch die Ortschaft Grassau (evtl. können wir hier unsere Vorräte auffrischen) geht es dann mit einem Abstecher zu den Rottauer Wasserfällen wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Nun gibt es - je nach Lust, Laune und Energie - noch die Möglichkeit das Museum Salz und Moor mit dem angrenzenden Museumscafé zu besuchen, oder aber nach einer kurzen Fahrt mit dem Auto den Torfbahnhof Rottau mit Museum und Feldbahn zu besichtigen.

Die Wanderung - kurzer Weg

Besonderheiten: Rätselstationen, Piratenburg, Wolkenschaukel, Baum-Balancierweg

Die Wanderung - langer Weg

Besonderheiten: siehe oben, Aussichtsturm, Grassau und Wasserfall

gpx-Datei, 11 kB (kurze Tour)

gpx-Datei, 56 kB (lange Tour)